Chronik

wappen.pngUm 1100 wurde Schönkirchen, im Jahr 1115 Reyersdorf zum ersten Mal erwähnt. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilten die Orte die wechselvolle Geschichte Österreichs. 1971 erfolgte die Zusammenlegung beider Gemeinden unter dem Namen Schönkirchen-Reyersdorf.

Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 17,88 Quadratkilometer. Die Gemeinde ist in drei Ortsteile geteilt: Schönkirchen, Reyersdorf und Silberwald. Insgesamt leben in der Marktgemeinde 1854 Menschen. (Ergebnis der Volkszählung 2001, gezählt wurden nur Hauptwohnsitzgemeldete Personen)

Das Gemeinde-Wappen

Das Wappen ist grün, mit schräger silberner Querbinde, welche drei goldene Sterne enthält. Man könnte sie modern auch als Symbol für die drei Ortsteile Schönkirchen, Reyersdorf und Silberwald interpretieren. Im linken Teil ist eine goldene Pflugschar, da der Ackerbau in unserer Gemeinde nach wie vor von maßgeblicher Bedeutung ist. Im rechten oberen Teil ist stilisiert unser Kirchturm in Gold, der auf den Namen Schön-Kirchen hinweist. Die Farben der Marktfahne sind Grün, Weiß und Gelb. Am 14. März 1978 wurde das Wappen offiziell verliehen.

Partnergemeinde

Seit 1999 besteht eine Partnerschaft mit der Gemeinde Schönkirchen bei Kiel in Deutschland.

Partnergemeinde Schönkirchen bei Kiel (D)